Donnerstag, 23. Mai 2013

Witzige Dinge, die den Weg säumen


 "Wenn du ein Implantat hast, musst du dann bei Gewitter aufpassen, weil du schneller vom Blitz getroffen wirst?" - im Witz, meine Mama

"Wenn du dann ein Cyborg bist - brauchst du dann ein Virusscanner, weil du dir einen Trojaner einfangen könntest?" - grinstend, mein Freund
 Immer nur her mit den wohl witzigsten Gedanken zu diesem Thema! :D

Mittlerweile geht es mir deutlich besser! Die 98% Angst, dass ich ewig so stecken bleibe (und nur 2% Hoffnung, dass es voran geht), hat sich in eine gute 80% Hoffnung und mittlerweile 20% Angst verwandelt. Klar habe ich noch Angst, dass trotz dreimaligen Nachfragens und ebensovielen Ja's doch noch ein Nein kommt. 
Für mein Empfinden hängt viel an meinem Hören. Ich kann sagen, dass mein Studium damit steht und fällt. Klar - ich werde Hilfe brauchen, auch, wenn ich besser höre als jetzt. Aber ich werde 'weniger' Hilfe brauchen und ich werde auch belastbarer sein. Vielleicht auch mutiger. Das Zugeben eigener Schwäche ist nie wirklich einfach - und die Angst, dass Kommilitonen und Dozenten sich fragen, warum ich überhaupt studiere und nicht einfach eine gute Ausbildung mache, ist, wenn ich zum fünften Mal nachfrage, was gesagt worden ist, einfach auch berechtigt. Das sind die kleinen "Mimimis" und die vielen "kleinsten Violinen der Welt" die mich da wohl einfach begleiten und die mich manchmal traurig machen und über die ich manchmal einfach nur lachend den Kopf schüttle.
Das Schöne ist, dass ich viel, viel und viel häufiger erlebe, dass meine lieben Andershörenden mit Interesse reagieren. Gebärdensprache und Lippenlesen sind wie Geheimsprachen und ich freue mich immer wieder, wenn ich ihnen (und Euch) etwas zeigen darf und beibringen kann.

Es gab so eine schöne Situation mit meiner Besten in einem DM. Ich hatte mit ihr am Vormittag meines Besuches ihre Kenntnisse des Fingeralphabeths und einige handliche Lautsprachunterstützende Gebärden aufgefrischt und beigebracht und so gingen wir dann einkaufen. Ich mache das wohl sehr häufig, dass ich Personen auf Distanz zugebärde, wenn ich ihnen etwas sagen will - oder wenn ich etwas fragen will. Früher wurde ich wie ein Auto angeschaut - mittlerweile versteht man mich!
So standen wir im DM - sie ganz am Anfang und ich ganz am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich gesucht habe, aber ich hatte eine Frage und hielt das Produkt hoch und stellte dann meine Frage mit den Händen. Und zu meiner und auch wohl zu ihrer Überraschung verstand sie es und antwortete. 
Mit einem dickem Grinsen hatte sie mir hinterher gesagt, dass das ja wohl total praktisch sei.
Ich konnte nur zurückgrinsen. Über zwanzig Meter Entfernung können sich wohl nicht alle so entspannt leise miteinander unterhalten.

Ähnliches gibt es auch immer wieder mit einem lieben Freund, dessen Schwester sich wohl intensiv mit Gebärden auseinandergesetzt hat (oh, berichtige mich, wenn ich falsch liege!), und er hat das wie ein Schwamm aufgesogen. Bei wichtigen Gesprächen, oder in Situationen bei Gesellschaftsspielen, in denen vor anderen Spielern ein Geheimnis bewahrt werden muss, können wir einfach auch still und leise mit Gebärden kommunizieren.
Ich bin kein Gebärden-Muttersprachler, aber die unterstützenden Gebärden haben sich in mein Gedächtnis gefressen und ich werde sie auch nicht so schnell wieder loslassen.

Wer sich für einige Gebärden interessiert, möchte ich hier noch ein paar Youtube-Videos zeigen:

Und hier, wenn ihr noch eine grafische Darstellung des Alphabeths gebrauchen könnt (ich habe es sogar mal meinem Freund auf ein T-Shirt gedruckt :-D)

,
eure Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar!