Montag, 24. Juni 2013

Gebärdensprache für Jedermann und in jeder Sprache!

Hallöchen meine lieben Andershörer,

während ich also darauf warte, dass es weiter geht (so eine CI-Geschichte ist mit ZEIT verbunden! Nehmt sie euch, es kommt euch so oder so dazwischen), mache ich mir so meine lieben Gedanken über Poesie. Jap - Poesie. Aber  nicht in schriftlicher Form - das kann ja jeder - sondern in einer Visuelleren. Und da ich keine Baletttänzerin bin, oder von DetlefDSoost einen Ausdruckstanzkurs bekommen habe, meine ich damit jetzt nicht das sehnsuchtsvolle Strecken und Leiden eines sterbenen Schwans, noch meine ich damit die ausgedehnten Fittnessübungen von Hiphop-Tänzern.
Ich meine damit die Hände und die Geschichten, die sie zusammen mit Mimik und Körpersprache erzählen können. Da es bei mir im Freundeskreis demnächst ein Treffen geben wird, welches unter dem Motto des Theaters steht, habe ich mir überlegt etwas mit Pantomime zu machen - und dann kam mir so ein schönes Gedicht in den Sinn, welches man mit den Händen erzählen kann... ach ja.
Aber nanu... was macht man denn bitte, wenn man dann mal nicht auf ein Zeichen kommt. Verdammt noch mal - wie war noch mal die Gebärde für Wünschen? Was ist die richtige Gebärde für "viele"? Und du meine Güte! Ich hab vergessen wie man wirklich "Maske" gebärdet. Ich meine - ich kann mir es auch Herleiten, aber es gibt ja nun mal die nationale Gebärdensprache als Sprache!

Eine gute Freundin von mir hat hierfür auf ihren Iphone eine teure, teure App. Dort gibt man in einer Suchmaske ein Wort an, oder einen Buchstaben, wenn man sich mit Vokabeln totschmeißen will, und schaut auf einem Video zu, wie mehr oder weniger interessante Menschen mit teilweise sehr lustlosen Ausdruck die trockene Gebärde übermitteln.
Das klang jetzt negativer, als ich es meinte :) - das ist nur halt so, dass diese Personen in den Videos schon ein wenig zum Schmunzeln aussehen!

Tja, da ich weder ein Iphone bin, noch das Geld habe (sie erzählte mir, sie habe runt 90€ bezahlt.), und es auch nicht, so wie sie, Beruflich nutzen kann, habe ich mir mal gespart danach zu suchen - zumindest damals. In meiner poetischen Verzweiflung habe ich nämlich dann doch mal google bequemt.

"Maske gebärdensprache video" hab ich eingegeben.
Stunden später fand ich dann eine Seite.

http://www.spreadthesign.com/de/

Zugegeben, ich habe diese Seite erst nicht verstanden in ihren Funktionen - ich hab rumgeklickt, eingegeben, auf Enter gedrückt und schließlich genervt aufgegeben. Und dann weiter gesucht. Und wieder zurück zu der Seite gegangen. Sie funktioniert irgendwie nicht ganz so intuitiv, wie viele andere Dinge im Internet schon. Man sieht es aber auch direkt - findest du viel Werbung auf der Seite?! Ich nicht. Vielleicht ist sie nicht soooo teuer produziert, wie die Gebärdensprachgeschichte für das Iphone, wo jeder, der das Lexikon benutzen will, dann 90€ hinlegt.
Wenn man http://www.spreadthesign.com/de/ benutzen möchte, dann wählt man oben rechts die Sprache - tippt dann in das Suchfenster die Sprache ein. Dann kann es schon sein, dass verschiedene, mit dem Wort ähnliche Begriffe angeboten werden. Findet man das Wort, dann kann man noch nicht auf Enter drücken, sondern wählt dann ersteinmal neben den vielen, vielen kleinen Flaggen, die hinter dem Wort auftauchen, eben das, was man braucht.
In meinem Fall habe ich "Maske" eingetippt - unten erschien "maske" und dann habe ich auf die deutsche Flagge gedrückt und siehe da - das Video läd!!! Da ist sie, meine "Maske". Hand nach oben, Handfläche nach vorne, und dann wie in Slow-Motion vor das Gesicht damit.

Manchmal findet man die Wörter im Deutschen nicht, wie zum Beispiel "Wunsch" - da habe ich dann zumindest für das Gedicht ein wenig gemogelt und in die Englischen Gebärden geschaut - dafür habe ich die oben rechts dann die Sprache geändert, und "wish" eingegeben und dann die auftauchende Amerikanische Flagge angeklickt.

Was mich aber noch viel, viel, viel mehr gefreut hat ist, dass man das auf als App für sein ANDROID (oder Iphone :D ) bekommen kann - und zwar für 90€ Minus 90€ - also für umsonst. Die ist gratisch, free to download, frei zu haben :)
Im Playstore des Android findet man sie unter "Spread the sign" genauso wie man sie im Applestore bekommt (extra bei dem Handy meiner Besten nachgeschaut :)). Hier ist auch ein Shortcut dazu:


Ich bin immer noch ganz Begeistert davon und meine gute Freundin braucht da sich jetzt auch keinen Kopf mehr machen, wenn sie von Iphone auf Android rüberwechseln möchte.
Ich hoffe natürlich, dass die Seite weiter gefüllt wird, und immer weiter Gebärden auftauchen werden. Klar - sie erklärt uns nichts von Grammatik - und glaubt mal, Gebärdensprache hat Grammtik - aber sie gibt uns ein Vokabular. Zumindest in der Lautsprachunterstützenden Gebärdensprache ist das ziemlich gut :)

So, das wars von mir - mein Ohrpassstück bekomme ich vorraussichtlich am Donnerstag und am Freitag geht es nach Hannover - achja, und nebenbei werde ich wohl diese Woche auch noch mal Tante! Meine liebe Schwester ist nämlich noch Kugelrund und erwartet ihren zweiten Jungen.
Na dann! Manchmal gibt es auch fast nur gute Nachrichten... jetzt muss nur noch mal wieder die Sonne scheinen draußen!

Ich wünsch euch frohes Zeichensetzen!
Eure Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar!